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Wechselgebiss

Im Wechselgebiss sind die Zahnreihen noch kürzer als beim Erwachsenen, die Polster des Aqualizer Ultra stehen daher hinten über: Es kommt zu unnötigen Schleimhautirritationen und die Wasserfüllung sammelt sich im unbelasteten Teil.

Der Aqualizer Mini passt besser auf die kürzere Zahnreihe im Wechselgebiss. Hier sind die Polster auf ihrer ganzen Länge von Zähnen unterstützt, kaum etwas kann hinten die Schleimhäute irritieren.

 

Verkürzte Zahnreihe (mit Implantaten)

Verkürzte Zahnreihe im Unterkiefer nach Implantation: Das hintere Drittel des Wasserpolsters trägt nicht!

Bei der kürzeren Form „Mini“ liegt das gesamte Wasserpolster auf.

 

Tiefer Rückbiss (Klasse 2/I)

Stehen die Frontzähne nicht sehr steil, so genügt bereits eine geringere Vertikalisierung, um eine sagittale Lageveränderung zu ermöglichen. Hier löst sich ein Distalbiss oft schon nach Tragen eines Aqualizer „medium“ auf. Mit dem Aqualizer kann man testen, wie viel des Fehlbisses einer mandibulären Fehlstellung zuzurechnen ist, und wie viel davon einem Fehlwachstum. Liegt eine Fehlentwicklung der Kiefer vor, so wird sich auch in der Myozentrik keine neutrale Kieferrelation (Klasse 1 nach Angle) ergeben. Im gezeigten Beispiel ist die Kieferrelation um mehr als eine Prämolarenbreite distal, jedoch ermöglicht die Vertikalisierung durch den Aqualizer „medium“ viel sagittalen Spielraum.

Deckbiss (Klasse 2/II)

Im Prinzip ist dies ein von meist sehr steil stehenden Schneidezähnen geführter Zwangsbiss. Meist tritt er in Verbindung mit einer Angle Klasse 2 (Rückbiss) auf, und es muss deutlich vertikalisiert werden, wenn dem Unterkiefer auch nur annähernd eine Lagebeziehung in der Klasse 1 (Neutralbiss) zugängig gemacht werden soll. Dies kann die Füllhöhe „high“ nötig machen. Nach einiger Tragedauer beobachtet man, ob der UK sich auf dem Wasserpolster weiter anterior orientiert, oder in seiner Retralstellung verbleibt. Der Aqualizer medium vertikalisiert im gezeigten Beuspiel, aber noch immer verhindern die Schneidezähne eine Kieferrelation der Klasse 1.

Seitverschiebung

Will man testen, ob bei unstimmigen Mittellinien die Zähne eine Fehlstellung der gesamten Mandibula erzwingen, so kann man auch hier die Zahnreihen mit einem Aqualizer entkoppeln. Gerade hier muss aber darauf geachtet werden, dass der Aqualizer die Zahnreihen vertikal genügend separiert, um eine mittige Stellung der Mandibula überhaupt einnehmbar zu machen. Besonders in Verbindung mit einem Tiefbiss ist hier aufgrund der meist steilen Kontur der Front– und Eckzähne oft ein Aqualizer der Füllhöhe „high“ erforderlich. Nach einiger Tragezeit (mind. 60 Minuten) zieht der Patient die Lippen zurück, und man kann leicht erkennen, ob sich der Unterkiefer auf dem Wasserpolster lateral neu orientiert hat, wenn nun z. B. die Mittellinien der oberen und unteren Schneidezähne übereinander, oder wenigstens angeglichener stehen. Bei der Vertikalisierung mit dem Aqualizer „high“ ist im gezeigten Beispiel eine Fluchtung der Schneidezahnmitten gerade noch erreichbar.

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Stand: 21.06.08